Das Jahr im Weinberg - Teil 5

16. August 2021

Mittlerweile sind die Rotweintrauben fast "durchgefärbt". Allerdings gilt sowohl für Rotwein- als auch für die Weissweinsorten, dass die Beeren lange nicht genießbar sind. Noch sind die Beeren zu klein, komplett hart und die Schale ist sehr fest. Der Säureanteil ist sehr hoch und der Geschmack ist im höchsten Maße sauer. Es ist weiterhin ein hohes Maß an Geduld gefragt.

22. August 2021

Heute vor einem Jahr begann in 2020 bereits die Weinlese. In diesem Jahr müssen wir noch mindestens 4 Wochen auf die Lese warten. Was mich sehr traurig stimmt, ist die Tatsache, dass der Wetterbericht auch keine großartigen Änderungen verspricht. Weiterhin wird sehr wechselhaftes und für die Jahreszeit eigentlich zu kühles Wetter prognostiziert. Hoffentlich tut sich in dieser Hinsicht noch etwas.

29. August 2021

Wir brauchen eindeutig mehr Sonne und Wärme. es sind immer noch nicht alle Beeren durchgängig gefärbt. im Hintergrund erkennt man immer noch die eine oder andere grüne Beere

6. September 2021

Die letzte Phase der Reifung - Fazit: wie bereits mehrmals erwähnt. Es ist zu feucht und es fehlt die Sonne

26. September 2021

Das letzte Wochenende - morgen beginnt die Weinlese.

28. September 2021

Es ist soweit! Mit dem Vollernter (Lesemaschine) wurde heute der Dornfelder-Weinberg hinter unserem Hause geerntet. Was früher ca. 12 Leser an einem Tag geschafft haben, erledigt die Maschine in ca. 45 Minuten (mit einer Person - dem Fahrer).





97 Ansichten2 Kommentare
Noch keine Tags.